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  • Kostenloser Versand
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  • Lieferaufteilung
  • Persönlicher Kundenservice

FAQ

Bestellung

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden mir angeboten?

Wählen Sie zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

Paypal Im Anschluss an Ihre Bestellung werden Sie automatisch zu PayPal weitergeleitet. Ihre Bestellung wird sofort nach Bestell- und Dateneingang bearbeitet.
Kreditkarte (MasterCard, VisaCard) Direkt nach Abschluss Ihrer Bestellung findet eine automatische Weiterleitung zu unserem Partner statt, wo Sie Ihre Kreditkartendaten SSL-verschlüsselt eingeben können. 3-D Secure bietet Ihnen Zahlungssicherheit (Verified by Visa / MasterCard SecureCode). Ihre Bestellung wird sofort nach Bestell- und Dateneingang bearbeitet.
Vorkasse Überweisen Sie den Rechnungsbetrag nach Abschluss der Bestellung. Ihre Bestellung wird nach Zahlungseingang bearbeitet.
Unsere Bankdaten:
IBAN: DE31 7229 0100 0203 2685 00
BIC (SWIFT): GENODEF1DON
Rechnung Ab der zweiten Bestellung haben Sie zusätzlich die Möglichkeit bequem per Rechnung zu bezahlen. Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail nachdem die Ware verschickt wurde.

Kann ich mehrere Motive auf einmal bestellen, oder muss ich pro Motiv eine Bestellung tätigen?

Legen Sie pro Motiv einen Artikel in den Warenkorb. Nach Abschluss der Bestellung können Sie dann pro bestelltem Artikel eine Druckdatei/ ein Motiv hochladen.

Wenn Sie mit Lieferaufteilung bestellen möchten, können sie nur einen Artikel/ ein Motiv pro Bestellung in den Warenkorb legen.

Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln? / Wo lade ich meine Druckdaten hoch?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung haben Sie die Möglichkeit direkt den Upload-Bereich aufzurufen. Oder unter „Mein Konto“ > „Bestellungen“ finden Sie den Button „Datenupload“. Hier können Sie dann Ihre Daten zur jeweiligen Bestellung hochladen.

Muss ich mich zum Bestellen registrieren?

Um Ihre Bestellung abzuschließen, ist eine Registrierung erforderlich.

Auftrag

Kann ich meinen Auftrag stornieren?

Ein Auftrag kann so lange storniert werden, bis wir ihn bearbeiten. Dies erfolgt sobald die Bestellung eingegangen ist, bezahlt wurde und die Daten hochgeladen sind.

Was kann ich tun wenn ich mit meiner Bestellung nicht zufrieden bin?

Sie können uns telefonisch unter unserer kostenlosen Hotline (0800 723 9834) erreichen. Oder Sie nutzen den Reklamationsbutton im Kundencenter („Mein Konto“ > „Bestellungen“) bei der entsprechenden Bestellung. Bitte geben Sie einen Grund für Ihre Reklamation an. Nachdem wir Ihre Reklamation geprüft haben, setzen wir uns mit Ihnen zur Klärung in Verbindung.

Wie bekomme ich, im Fall einer Stornierung oder Reklamation mein Geld zurück?

Steht Ihnen eine Gutschrift oder Erstattung zu, wird der Betrag über die bei der Bestellung gewählten Zahlungsart rückerstattet.

Was kann ich tun wenn meine Sendung beschädigt ist?

Nehmen Sie die Sendung nach Möglichkeit nicht an, wenn sie äußerlich beschädigt ist und reklamieren Sie diese direkt beim Zusteller. Andernfalls kontaktieren Sie uns zeitnah. Zur Beurteilung lassen Sie die Ware und Verpackung möglichst unverändert und senden Sie uns Fotos vom Schaden zu.

Wie ist der aktuelle Status meines Auftrages?

Den aktuellen Bestellstatus zum jeweiligen Auftrag können Sie unter „Mein Konto“ > „Bestellungen“ nachvollziehen.

Ist eine Sendungsverfolgung möglich?

Sobald die Ware dem Frachtführer übergeben wurde, geht Ihnen eine E-Mail mit einem klickbaren Trackinglink zur Sendungsverfolgung zu. Dieser E-Mail können Sie außerdem entnehmen, welcher Zusteller von uns beauftragt wurde. Grundsätzlich versenden wir mit DPD, FedEx, Opexx und Dachser.

Gibt es die Möglichkeit eine MwSt. freie Rechnung zu erhalten?

In unserem Shop gibt es leider keine Möglichkeit eine MwSt. freie Rechnung auszustellen.

Welchen Verwendungszweck soll ich auf der Überweisung angeben wenn ich per Vorkasse bestellt habe?

Um die Zuordnung Ihrer Zahlung zu gewährleisten, geben Sie bitte die Bestellnummer als Verwendungszweck bei Ihrer Überweisung an.

Unsere Bankdaten:
IBAN: DE31 7229 0100 0203 2685 00
BIC (SWIFT): GENODEF1DON

Zu welchem Zeitpunkt beginnt die Produktion?

Die Produktion beginnt sobald die Bestellung eingegangen ist, bezahlt wurde und die Druckdaten hochgeladen sind.

Produkte

Können die Leuchtrahmensysteme sowohl im Hoch- als auch im Querformat aufgehängt werden?

Die Rahmen können beliebig aufgehängt werden. Je nachdem wie es vom Motiv und/ oder der Kabelführung benötigt wird.

Welche Papierlaufrichtung hat mein Produkt?

Die Laufrichtung ist die Anordnung der Zellstofffasern im fertigen Papierbogen. Wir sind stets bemüht bei der Platzierung der Druckdaten auf die Laufrichtung des Papieres zu achten.

Was mache ich wenn ich das gewünschte Produkt oder die gewünschte Ausführung im Shop nicht finde?

Kontaktieren Sie uns unter der kostenlosen Hotline: 0800 723 9834, per E-Mail: kundenservice@picapoint.de oder füllen Sie unser Kontaktformular im„Service/ Hilfe“-Bereich aus. Wir helfen Ihnen gerne weiter und unterbreiten Ihnen gegebenenfalls ein individuelles Angebot.

Druckdaten

Kann ich meine Druckdaten auch später hochladen?

Entweder Sie laden Ihre Druckdaten direkt nach Abschluss der Bestellung hoch, oder zu einem späteren Zeitpunkt unter „Mein Konto“ > „Bestellungen“. Zu beachten ist, dass sich dabei der voraussichtliche Versandtermin verschiebt.

Wie müssen meine Druckdaten aussehen, damit ich sie hochladen kann?

Unsere Datenblätter können Sie passend zur jeweiligen Konfiguration des Produktes direkt beim Artikel oder beim Druckdaten-Upload downloaden. Den Upload finden Sie im Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“ direkt bei der jeweiligen Bestellung.

Werden meine Druckdaten vor dem Druck geprüft?

Ihre Daten werden standardmäßig kostenfrei und automatisch während des Uploads geprüft. Dabei werden unter anderem Abmessungen, Seitenverhältnis und Seitenanzahl geprüft. Unstimmigkeiten werden Ihnen sofort angezeigt. Sie können die Daten dann selbst korrigieren und erneut hochladen.

Alternativ können Sie zu jedem Artikel auch den kostenpflichtigen Profi-Datencheck auswählen. Hier werden Ihre Daten von einem unserer Mitarbeiter professionell geprüft und kleinere Anpassungen innerhalb von 15 Minuten übernommen.

Was ist der Unterschied zwischen Basis- und Profidatencheck?

Der Basisdatencheck ist kostenfrei und findet automatisch während des Upload-Prozesses statt.

Der Profidatencheck kostet 15€ inkl. Mehrwertsteuer. Ein Mitarbeiter der Datenabteilung prüft die Druckdaten und kontaktiert Sie wenn Unstimmigkeiten vorliegen. Enthalten sind außerdem kleinere Korrekturen im Rahmen von 15 min. Wenn ein Profidatencheck gewählt wurde, können Sie, im Gegensatz zum Basisdatencheck, auch Daten hochladen die nicht den Vorgaben unseres Datenblattes entsprechen.

Wie viel Beschnitt muss ich anlegen?

Den für das jeweilige Produkt notwendigen Beschnitt entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Datenblatt. Das Datenblatt kann direkt beim Produkt auf der Artikelseite oder im Upload-Bereich unter „Mein Konto“ > „Bestellungen“ bei der jeweiligen Bestellung heruntergeladen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Druckformat und Sichtmaß?

Das Sichtmaß ist der Bereich, der zu sehen ist, wenn das Plakat beispielsweise in einen Rahmen gespannt ist. Innerhalb dieses Formats müssen alle wichtigen Elemente positioniert sein.

Das Druckformat ist das Bruttoformat. In diesem Format muss die Druckdatei angelegt werden. Dieses Format beinhaltet bereits alle Zugaben für Beschnitt und Verarbeitung.

Was ist der Unterschied zwischen Bruttoformat und Nettoformat/Endformat?

Im Bruttoformat sind die Zugaben für Beschnitt und Verarbeitung inbegriffen. In diesem Format muss die Druckdatei angelegt werden.

Das Netto- bzw. Endformat ist das Format des beschnittenen Produkts. Das Bruttoformat setzt sich also aus Nettoformat und Beschnitt zusammen.

Warum stimmt bei manchen Produkten das anzulegende Bruttoformat nicht mit dem Endformat überein?

Um große Datenmengen beim Upload zu vermeiden, müssen die Daten bei großformatigen Produkten im Mutterlithoformat angelegt werden. Die Skalierung auf das Endformat übernehmen wir dann für Sie.

Lieferung

Wer liefert meine Bestellung?

Je nach Art, Gewicht und Größe der Sendung versenden wir mit unterschiedlichen Frachtführern. Welcher Zusteller Ihnen Ihre Ware liefert wird Ihnen in einer separaten Versand- E-Mail inklusive klickbarem Tracking-Link mitgeteilt.

Grundsätzlich versenden wir mit DPD, FedEx, Opexx und Dachser.

Kann ich meine Bestellung an verschiedene Adressen senden lassen (Lieferaufteilung)?

Ihre Bestellung können Sie an mehrere unterschiedliche Adressen schicken lassen. Dabei kann die bestellte Auflage beliebig aufgeteilt werden. Die Lieferadressen können vor Abschluss der Bestellung angegeben werden. Dort können Sie auch entscheiden, wie viele Exemplare an welche Adresse gesendet werden sollen.

In welche Länder kann ich versenden lassen, wenn ich meine Lieferung aufteilen möchte (Lieferaufteilung)?

Bei der Lieferaufteilung sind momentan nur Lieferungen innerhalb Deutschlands möglich.

Kann ich eine abweichende Absenderadresse angeben?

Wir verschicken auf Wunsch Ihre Bestellung ohne Hinweis auf PICAPOINT und mit Ihrer Absenderadresse an Ihren Kunden. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.

Werden meine Plakate gerollt oder plano ausgeliefert?

DIN-Plakate werden standardmäßig gerollt und abhängig von Art, Gewicht und Größe mit Paketdienst oder Spedition versendet.

Plakate für die Außenwerbung werden optimiert für den Versand an Plakatlager verpackt und versendet.

Wie werden meine Flyer gebündelt?

Flyer werden bei uns handlich zu 250 Stück gebündelt. Anschließend werden sie zu optimalen Verpackungseinheiten in Kartons zusammengefasst.

Technische Fragen

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